Dirigentin

Noch vor meinem Studium des Gesangs und der Gesangspädagogik habe ich an der Berufsfachschule in Bad Königshofen meinen Abschluss mit Auszeichnung als "Staatlich geprüfte Ensembleleiterin" gemacht.

Seitdem absolvierte ich weitere Fortbildungen im trinationalen Dirigierlehrgang des Saarländischen Chorverbandes, unter anderem bei Bernhard Schmidt.

Als studierte Sängerin und Gesangspädagogin liegt mir die stimmbildnerische Arbeit mit den SängerInnen besonders am Herzen. Dies kommt nicht nur der klanglichen Homogenität des Chores zugute, sondern vermittelt gleichermaßen das Wissen und die Wahrnehmung von Körper und effizientem Stimmeinsatz.

Momentan bin ich die Dirigentin zweier Chöre:

  • Die New Ton(e)s, ein studentischer Chor mit gemischtem, aktuellem Repertoire, der sich im Pfarrheim St. Elisabeth in Saarbrücken trifft. Proben Mittwochs, 19.30 - 21.00 Uhr
  • Das Vokalensemble D'accord, ein freies Ensemble, das anspruchsvolle weltliche Musik aus unterschiedlichen Epochen und Genres singt und immer auf der Suche nach dem Besonderen, nach Musik, die man von Chören nur selten oder nie zu hören bekommt, ist. Proben Montags, 20.00 - 22.00 Uhr in der Deutschherrenkapelle Saarbrücken

Kontakt

Ania Littera (geb. Konieczny) Privat: Bayernstraße 24
Unterrichtsort: Pfarrheim der Kirche der Jugend eli.ja, Hellwigstraße 15
66111 Saarbrücken
+49(0)173 - 6072572 ania.gesang(at)gmail.com